Profil

dagmar-wiegel-plan

Nachhaltigkeit, der Erhalt der Artenvielfalt und das Arbeiten mit Wildpflanzen stehen heute für mich an erster Stelle. Ich möchte gemeinsam mit Ihnen dynamische, naturnahe Biotope schaffen, die einer Vielzahl von Lebewesen neue Lebensräume bieten. Mein besonderes Anliegen ist neben der Nachhaltigkeit der Projekte auch die Förderung von Biodiversität.

Meine mehrjährige Fortbildung bei Dr. Reinhard Witt und Dipl. Ing. Dorothee Dernbach zum Thema Naturnahes Grün (Naturgarten Akademie) habe ich 2016 abgeschlossen. Schwerpunkte: Planungsgrundlagen, Naturnahe Bautechnik, Vegetationstechnik, Wildpflanzenkenntnis und Verwendung, Pflegepraxis, Anlage von Blumenwiesen, Rohbodenbegrünung, Dachbegrünung, Einsatz von Recyclingmaterial, Natur–Holzbau, Naturnahes Gewerbegrün, Kunst und Kreativität, Sicherheitsbestimmungen, Planen und Bauen mit Benutzern, Natur–Erlebnis–Räume, Marketing.

Abschluss: „Naturgarten–Profi“. Naturnahes Grün Planen–Bauen–Pflegen.
→ Informationen dazu

Außerdem habe ich über weitere Kompakt–Fortbildungen bei der Naturgarten-Akademie das Themengebiet „Naturnahes Grün in der Gemeinde“ vertieft.

→ Mitgliedsfirma Naturgarten e.V.

Aus meiner bisherigen beruflichen Praxis bringe ich folgenden Erfahrungsschatz mit: Nach meinem Studium zur Dialogmarketing-Fachwirtin BAW konnte ich in mehreren amerikanischen IT–Firmen langjährige Berufserfahrung im Marketing–Management sammeln. Außerdem verfüge ich durch meine Ausbildung zum Executive Coach (DBVC Richtlinien) über umfangreiche Coaching–Erfahrung.

Mitglied im BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. → www.bund.net und BUND Naturschutz in Bayern e.V.  → www.bund-naturschutz.de
Mitglied im NABU – Naturschutzbund Deutschland e.V.  → www.nabu.de
Mitglied im Naturgarten e.V.  → www.naturgarten.org